Der legendäre Elektrogerätehersteller Braun kehrt mit seiner neuen Designsprache an seine Ursprünge zurück. Rund 20 Produkte in der neuen Designsprache stellt Braun in einer Publikation vor. Darin hat Petra Schmidt der neuen Gestaltung zu einem sprachlichen Ausdruck verholfen.

Die neue Designsprache von Braun

Es ist Zeit, dass Braun wieder die Designmarke wird, die sie einmal war: stark, innovativ und bekannt für modernes, funktionales Design. Dafür steht unser Leitmotiv „Strength of Pure“ als Grundlage und Maßstab für unsere neue Designsprache. Nur Produkte, die dieser neuen Linie entsprechen, werden künftig unser Logo tragen. Das Fundament ist gelegt. Braun ist zurück.

Die neue Designsprache knüpft wieder an das legendäre Erbe an, das Dieter Rams und seine Kollegen hinterlassen haben. Es ist vor allem deren Haltung, die die Designer heute inspiriert und ihre alltägliche Arbeit bestimmt: das Bemühen um Klarheit und höchste Funktionalität bis ins kleinste Detail. Braun schaut zurück, doch dieser Blick zurück ist zugleich ein Blick nach vorne, in die eigene Zukunft: past forward.

Immer mit dem Ziel, die radikal reduzierten Formen geradewegs in die Jetztzeit zu übertragen, etwas Neues zu schaffen – das eine oder andere Zitat nicht ausgeschlossen. Ein Beispiel dafür ist das neue Rasierermodell Series 5, dessen vertieftes Punktraster am Griff die bekannte Hart-Weich-Technik des Micron aus den Achtzigerjahren zitiert.

Die Punkte verweisen auf die eigene Tradition, verbessern aber auch die Griffigkeit des gummiartigen Weichmaterials, mit dem der Rasierer ummantelt ist. Und auch die Farbkombination Schwarz und Silber greift die Braun Geschichte auf, ohne dass es nostalgisch wird.

Braun Design Team