Jugendarbeit im Lernlabor


Utopien, Konflikte, Widerstand: Das Lernlabor der Bildungsstätte Anne Frank vermittelt Jugendlichen eine neue Perspektive auf Diskriminierung und Rassismus.

Die Bildungsstätte Anne Frank liegt nur wenige hundert Meter vom Geburtshaus der berühmten Autorin entfernt. Im Erdgeschoss befindet sich seit 2018 das Lernlabor „Anne Frank. Morgen mehr“, das die jugendlichen Perspektive zum Thema Diskriminierung ernst nimmt und über Vorurteile aufklärt.
Entstanden ist ein Ort, der speziell für die Arbeit mit Gruppen und Schulklassen konzipiert wurde, aber auch für Interessierte jeden Alters offen steht. Besucher*innen können anhand von analogen oder digitalen Spielen ihre eigenen Annahmen und Vorurteile aufspüren und hinterfragen.

Flucht, Migration, Diskriminierung und Verfolgung: Die Ausstellung stellt Fragen, die jeden angehen. Als Bildredakteurin habe ich meinen Beitrag zu dieser wichtigen Ausstellungskonzept geleistet.